Sie möchten selber aktiv werden?

Fürs Leben lernen

Was Sie im Samariterverein lernen, kommt Ihnen überall zugute. Denn Sie erkennen Gefahren und wissen Verletzen und Erkrankten zu helfen.

Erste Hilfe leisten

Im Notfall richtig zu handeln, kann Leben retten. Als Samariter kennen Sie sich in Erster Hilfe aus und verbessern die Lage von verunfallten und notleidenden Menschen.

Wissen weitergeben

Je mehr Menschen sich in der medizinischen Erste Hilfe auskennen, desto besser sind die Aussichten von Menschen in Not. Durch Ihr Erste-Hilfe-Wissen tragen Sie dazu bei.

Bei Blutspende-Aktionen mithelfen

Ein Verkehrsunfall, eine schwere Krankheit. Plötzlich hängt das Überleben von einer Bluttransfusion ab. Dank Ihrer Mithilfe, erhalten Patienten das Blut, das sie benötigen.

Ein administratives Amt ausüben

Arbeiten im Hintergrund halten unseren Verein am Laufen. Mitgliederdaten verwalten oder einen Anlass vorbereiten. Ihr vereinsinternes Wirken ist Teil unseres Einsatzes für die Erste Hilfe.